Ein Herz für Tiere im Krambambuli – und Mobilität gleich dazu
Tierheime sind der Zufluchtsort für Tiere, die kein Zuhause (mehr) haben. Hier finden Katzen, Hunde und Kleintiere wie Kaninchen ein Zuhause auf Zeit. Liebevoll kümmern sich die Tierschützer um die teilweise verwahrlosten Tiere, geben ihnen Futter, ein Dach über den Kopf und die nötige Zuneigung.
So auch im Tierheim Krambambuli – dem Tierheim in Görlitz, das vom Tierschutzverein Görlitz und Umgebung e.V. geleitet wird. Für die Tierschützer – und natürlich auch die Tiere – konnten wir nun ein Fahrzeug verwirklichen. Davon berichten wir heute. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Arbeit im Krambambuli, über unseren Beitrag bei der Communitas zum Tierwohl und wie auch Sie profitieren können.
Wenn Sie bereits an dieser Stelle mehr erfahren möchten, können Sie uns auch gerne direkt kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Geschichte!
Krambambuli – ein buntes Zuhause für alle
Das Tierheim Krambambuli gibt es bereits seit bald dreißig Jahren. Die Tierschützer können dabei auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken: Denn über die Jahre wurde das Gelände immer weiter ausgebaut, damit noch mehr Tiere hier eine Zuflucht können. Für das besondere Engagement und den vorbildlichen Einsatz erhalten die Tierschützer im Jahr 2013 sogar den „Sonderpreis Tierrettung“ des Deutschen Tierschutzpreis.
Rund 25 Hunde, um die vierzig Katzen und auch Kleintiere werden im Krambambuli versorgt. Auch ältere oder kranke Tiere werden hier aufgenommen. Die Tierschützer erzählen uns: „All diese Fellnasen finden im Tierheim Görlitz ein warmes Plätzchen, regelmäßig Futter und tierärztliche Versorgung, denn kein Tier in Not wird abgewiesen.“ Sie kümmern sich um die einzelnen Tiere und nehmen sich Zeit. Doch für all diese Arbeiten bedarf es natürlich auch Transportmitteln. Die Pfleger müssen mobil sein – gerade auch in der Tiernotrettung ist das unerlässlich.
Tiermobil für die Tierpflege
Hier kommt die Communitas ins Spiel. Denn wir haben uns auf Sozialmarketing spezialisiert. Und wir haben ein großes Herz für Tiere. Also haben wir uns mit Peter Vater, dem Vorsitzenden des Tierschutzvereins, in Verbindung gesetzt und gemeinsam erörtert, wie wir am besten unterstützen können. Schnell war klar: Es bedarf eines neuen Fahrzeugs und da fiel die Wahl auf einen geräumigen Citroën Berlingo als Kombi.
Wir bei Communitas legen besonderen Wert darauf, dass Vereine wie der Tierschutzverein für diese Anschaffungen nichts zahlen müssen. Deshalb haben wir lokale Gewerbetreibende gesucht, denen das Tierwohl genauso wie uns am Herzen liegt. In der Region rund um Görlitz gibt es auf jeden Fall mehr als genug dieser Menschen und so konnten wir gemeinsam den Berlingo für den Tierschutzverein finanzieren. Die Sponsoren haben gezeigt, dass sie das Herz am richtigen Fleck haben und können im Gegenzug mit ihrer Werbefläche auf dem Auto auch nach außen tragen, dass sie sich für den Tierschutz einsetzen.
Wir bei der Communitas sind sehr froh über dieses Projekt und freuen uns so einen Beitrag zum Tierschutz leisten zu können! Wir danken Peter Vater und seinem Team für das Vertrauen, das sie uns entgegengebracht haben und möchten noch einmal betonen, dass das Projektohne all die Gewerbetreibenden nicht möglich gewesen wäre. Und auch die Tierschützer bedanken sich von Herzen: „Unser Dank gilt etlichen Firmen und Unternehmen in Stadt und Landkreis Görlitz, die durch ihre Unterstützung als Sponsoren die Anschaffung des dringend benötigten Autos für unser Tierheim ermöglichten.“
Das Tiermobil ist nun übrigens täglich im Einsatz – so können Tiere zum Tierarzt gebracht werden, es kann Futter besorgt werden und auch Material für die Gehege. Eine rundum gute Sache für alle Beteiligten.
Wenn Sie selbst auch in einem Tierheim tätig und an einem Berlingo – oder einem anderen Produkt – interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne. Denn wir bei Communitas wissen: Gemeinsam können wir am meisten bewirken. Dafür machen wir Marketing zum guten Zweck.