Wohlfahrt fördern oder auch: Gemeinsam für das Gemeinwohl
In der heutigen Welt, in der Individualismus und Selbstverwirklichung oft im Vordergrund stehen, bilden Wohlfahrtsverbände wie die AWO, Diakonie und Caritas eine starke Säule der Solidarität und des Gemeinwohls. Diese Verbände sind Ausdruck einer Gesellschaft, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst ist.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Geschichte und Bedeutung der Organisationen und beleuchten, wie Communitas mit Sozialmarketing dazu beiträgt, diese essenziellen Werte weiter zu stärken und auszubauen.
Geschichte der Wohlfahrtsverbände: Fundament der Solidarität
Die Wohlfahrtsverbände, wie wir sie heute kennen, haben sich im Laufe von mehr als einem Jahrhundert entwickelt und sind inzwischen ein fester Bestandteil des sozialen Gefüges in Deutschland geworden. Ihre Anfänge reichen zurück in die Zeit der Industrialisierung und die damit einhergehenden sozialen Herausforderungen.
Damals vergrößerte sich die Kluft zwischen Arm und Reich und es ist deutlich geworden, dass staatliche Maßnahmen allein nicht ausreichen, um den Bedürftigen zu helfen. So sind Organisationen wie die Arbeiterwohlfahrt (AWO), der Caritasverband und das Diakonische Werk entstanden – mit der Zielsetzung, durch direkte Hilfe sowie Selbsthilfe Unterstützung zu bieten.
Bis heute spiegeln eben diese Verbände die Vielfalt der gesellschaftlichen Bedürfnisse wider – von der Kinder- und Jugendhilfe bis hin zur Gesundheitsfürsorge. Über die Jahre hinweg haben sie sich zu komplexen Organisationen entwickelt, die sowohl freiwillige Vereinigungen als auch Dienstleistungsunternehmen sind.
Rund ein Drittel aller sozialer Dienstleistungen werden von den Wohlfahrtsverbänden übernommen. Überwiegend finanziert werden die gemeinnützigen Träger über staatliche Zuschüsse. Auch wir bei der Communitas wollen einen Beitrag leisten. Wir entlasten die Budgets der Wohlfahrtsverbände, indem wir ihnen kostenneutrale Produkte zur Verfügung stellen.
Denn die grundlegenden Prinzipien der Solidarität und Nächstenliebe sind bis heute präsent und prägen die Arbeit der Wohlfahrtsverbände.
Werte der Gemeinschaft: Communitas und die Wohlfahrtsverbände
Communitas teilt diese Werte und baut auf ihnen auf. Als Unternehmen, das bundesweit soziale Einrichtungen unterstützt, verstehen wir uns als Bindeglied zwischen sozialen Einrichtungen und regionalen Unternehmen.
Wir setzen uns für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe ein, stärken das Gesundheitswesen, fördern Bildungseinrichtungen und unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen. Wir setzen uns für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein und fördern Kommunen und öffentliche Verwaltungen, Sport und Freizeit sowie den Tierschutz und Feuerwehren.
Denn wir wissen: Gemeinsam können wir am meisten bewirken. Deshalb machen wir Sozialmarketing. Oder wie wir es auch gerne nennen: Marketing für den guten Zweck.
Wie fördert die Communitas Wohlfahrtsverbände?
Unsere Unterstützung für Wohlfahrtsverbände zeichnet sich durch ein umfassendes Angebot aus, das eine wahre Bereicherung für den Alltag darstellt.
So stellen wir Fahrzeuge – wie geräumige 7- oder 9-Sitzer bereit. Diese Fahrzeuge können eingesetzt werden, um Ausflüge in der Jugendarbeit zu ermöglichen oder alltägliche Einkäufe für die Wohngruppen bewerkstelligen zu können. Mit den Fahrzeugen schaffen wir bei der Communitas Mobilität vor Ort. So kommt die Förderung direkt bei den Menschen an, die sie benötigen. Dank der Fahrzeuge kann das Angebot der Wohlfahrtsverbände noch einmal erweitert werden.
Zudem haben wir einzigartige Spielprodukte, die bei Ferienfreizeiten, Veranstaltungen oder dem nächsten Tag der offenen Tür eingesetzt werden können. In der mobilen Soccer Arena ist Fußballspielen für alle möglich. Auf 18 x 10 Metern können hier Turniere veranstaltet werden oder auch die eigenen Fußballfähigkeiten verbessert werden. So werden spielerisch Sprachbarrieren überwunden und Teamfähigkeit und Koordination geschult. Der Fun Park macht Spaß und ist eine Herausforderung für Fußballprofis jeden Alters, denn er ist ein Parcours mit drei Stationen.
Für mehr Sicherheit während Ferienfreizeiten oder für die Geschäftsstelle empfiehlt sich das innovative Rettungsleitsystem. Das Leitsystem besteht aus einem tragbaren Erste-Hilfe Koffer, der mit allem wichtigen Material für Notfallsituationen ausgestattet ist. Ein automatischer Defibrillator ist ebenfalls mit in dem Koffer. Beim Öffnen verbindet sich der Koffer direkt mit der nächsten Leitstelle, sodass geschulte Fachkräfte die Erst-Helfer durch den Notfall führen können.
Die Produkte sind für Ihren Wohlfahrtsverband kostenneutral, weil wir uns auf Sozialmarketing spezialisiert haben. Wie bereits erwähnt: Wir sehen uns als Bindeglied zwischen sozialen Einrichtungen und regionalen Unternehmen. Denn wir finden Unternehmen, die Ihren Wohlfahrtsverband finanziell unterstützen. Dafür erwerben sie eine Fläche auf dem Produkt, mit der sie nach außen zeigen können, dass auch sie sozial engagiert sind. Auf diese Weise finanzieren viele Hände gemeinsam das Projekt.
Melden Sie sich bei uns für eine Förderung!
Unser Engagement ist nur so stark wie die Gemeinschaft, die dahintersteht. Wenn Sie also ebenfalls an einer Förderung für Ihren Wohlfahrtsverband interessiert sind, melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen und darauf, gemeinsam einen positiven Beitrag zu leisten.