Ein Bubble Kicker für das Familienzentrum Billabong in Riedberg
Gemeinsam für mehr Gemeinschaft.
Inmitten des Frankfurter Stadtteils Riedberg liegt das Familienzentrum und Mehrgenerationen Billabong. Es ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und des gemeinsamen Erlebens. Es ist mehr als ein Mehrgenerationenhaus – es ist das Herzstück für die Bewohner des Stadtteils. Wir bei der Communitas haben nun gemeinsam mit lokalen Unternehmen aus Riedberg einen Bubble Kicker für das Familienzentrum organisiert.
Ein Treffpunkt für Jung und Alt
Judith McCrory, Vorstands- und Gründungsmitglied des Familienzentrums, erzählt, wie sie auf die Idee kamen, das Zentrum zu gründen: „Es war einfach wichtig, einen Punkt zu schaffen, an dem man sich gegenseitig kennenlernt.“ Es sollte ein Ort des Miteinanders für alle Altersklassen und Kulturkreise geschaffen werden. In diesem Sinne bietet das Familienzentrum ein vielfältiges und niedrigschwelliges Angebot für alle – angefangen von Bildungsangeboten über Handarbeitskurse bis hin zu sportlichen Aktivitäten.
Gemeinsam Spaß haben – ohne Altersgrenzen
Nun hat das Familienzentrum von uns einen Bubble Kicker erhalten, welcher das Angebot noch einmal bereichert. Ein Bubble Kicker ist ein riesiger Kicker, bei dem die Spieler selbst zu den Kickerfiguren werden können. Bis zu zwölf Personen können hier gegeneinander antreten. Ganz im Sinne des Familienzentrums: Denn im Menschenkicker spielen Alter und Herkunft keine Rolle, hier kann jeder Fußballspaß haben.
Ergänzt wird der Kicker mit aufblasbaren Bubbles. Die kann man ganz einfach über den Kopf ziehen und dann Bubble Ball miteinander spielen. Dafür nimmt man einfach die Stangen aus dem Menschenkicker und schon hat man ein mobiles Fußballfeld. Geliefert haben wir den Bubble Kicker im praktischen Kofferanhänger, sodass der Kicker im gesamten Stadtteil und auch darüber hinaus eingesetzt werden kann.
Gemeinsame Finanzierung dank lokaler Unterstützung
Das Projekt haben wir bei der Communitas geleitet. Zunächst haben wir mit dem Team des Zentrums gesprochen und dann mit der Sponsorenakquise begonnen. Lokale Unternehmen aus Riedberg haben Flächen auf dem Kicker erworben, um auch nach außen zu zeigen, dass sie sich aktiv für das Familienzentrum und das Miteinander einsetzen.
Mit dem Ziel, die Welt unserer Kinder ein wenig schöner und bunter zu gestalten, ist es uns gelungen, viele Unternehmen zu finden, die gerne das Familienzentrum unterstützen. Gemeinsam haben die Sponsoren den Kicker so finanziert. Im Anschluss haben wir in unserer eigenen Produktion den Kicker und den Anhänger mit den Logos der Unternehmen foliert und den Kicker dann an das Familienzentrum ausgeliefert. Unser Konzept beruht auf Sozialmarketing – oder wie wir es auch gerne nennen: Marketing für den guten Zweck. Denn wir wissen: Gemeinsam können wir am meisten bewirken.
Sozialmarketing für Ihre Einrichtung
Wenn auch Sie Interesse an einem kostenneutralen Bubble Kicker oder einem anderen Produkt für Ihre Einrichtung haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Gerne gestalten wir gemeinsam mit Ihnen die Welt ein Stückchen schöner und bunter und entlasten Sie in Ihrer alltäglichen Arbeit. Die Möglichkeiten der Unterstützung durch Sozialmarketing sind vielfältig.