Mehr als ein Spielfeld: Die Soccer Arena im Kinderland Schorfheide
Ein Symbol der Unterstützung
Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen bieten einen sicheren Raum für die Entwicklung von jungen Menschen. Sie können sich dort frei entfalten, fernab von möglichen Gefahren und negativen Einflüssen. Glücklicherweise existieren deutschlandweit mittlerweile vieler solcher Einrichtungen, die das Wohl und die Sicherheit von Heranwachsenden garantieren. Eine davon ist das Kinderland Schorfheide, welche durch die Communitas Sozialmarketing GmbH eine Soccer Arena ohne Anschaffungskosten erhalten hat. Wir waren zu Besuch, um mehr über das Kinderland und die Erfahrungen mit der Arena herauszufinden.
Die vielfältigen Angebote im Kinderland Schorfheide kombinieren Sicherheit und Bildung
Das Kinderland Schorfheide gehört zum Bildungs- und Erholungswerk Barnim e. V. und ist mit seinen 244 Betten eines der größten gemeinnützigen Kinder- und Jugend-Bildungszentren in ganz Deutschland. Dr. André Puffert, Präsident des Bildungs- und Erholungswerkes Barnim e. V. Kinderland Schorfheide, leitet das Kinderland gemeinsam mit seiner Frau. Das Angebot ist riesig: Antiaggressionstraining, Erwachsenenbildung, Familienbildungsveranstaltungen, Ferienprogramme, Sprachreisen für Kinder, Angebote für Kinder mit Schwierigkeiten in Naturwissenschaften, Reiterferien, Fußballcamps, Angelcamps, Klassenfahrten, KiTa-Fahrten, Projektwochen und vieles mehr. Die Belegungstabelle für die einzelnen Angebote auf der Website der Einrichtung zeigt, wie schnell man sein muss, um noch einen freien Platz im Wunschprogramm zu ergattern. Die Nachfrage in Kinder- und Jugendeinrichtungen ist extrem hoch, auch im Kinderland Schorfheide.
„Die Soccer Arena ist eröffnet“
Das Kinderland Schorfheide kann sich aufgrund der Unterstützung der Communitas Sozialmarketing GmbH über eine kostenfreie Soccer Arena freuen. Pro Mannschaft können drei bis fünf Personen gleichzeitig spielen, was den Vorteil mit sich bringt, dass jeder Spieler viele Ballkontakte hat. Auf eine mühelose Art und Weise fördert das Spielgerät selbstverständlich auch die Koordination und Kondition der Kinder und Jugendlichen. Die Arena kann natürlichen von allen Camps der Einrichtung genutzt werden, egal ob die Kinder eigentlich zum Forschen, Angeln oder Sprachen lernen im Camp sind. Dass sich vor allem die Fußballcamps über die Soccer Arena freuen, ist laut Hartmut Kiele, Trainer des Kickercamps, keine große Überraschung.
Die Kinder sind völlig begeistert von dem neuen Spielfeld und ein breites Lächeln zeigt sich auf ihren Gesichtern, als wir sie danach fragen. „Die Soccer Arena ist wirklich sehr cool. Das Spielen macht sehr viel Spaß“, erzählen die jungen Kicker. „Man kann viele Tricks üben“. Die Arena wurde in der kurzen Zeit seit der Übergabe schon oft genutzt, unter anderem für Turniere. Aber auch im Alltag ist sie ein echtes Highlight. Mittlerweile muss man sogar mit einer gewissen Wartezeit rechnen, bis man dran ist. Von März bis Oktober steht die Soccer Arena ab sofort durchgehend auf dem Gelände.
Die Unterstützung aus der Privatwirtschaft ist ungemein wichtig
Dr. André Puffert erinnert sich gut daran, wie er mit der Communitas Sozialmarketing GmbH zum ersten Mal in Kontakt getreten ist. Seine Frau hatte eine Facebook-Anzeige gesehen und ihm begeistert von Communitas und dem Modell des Sozialmarketings berichtet. Was den Präsidenten des Bildungs- und Erholungswerkes besonders erstaunt hat, war die hohe Anzahl an gefundenen Sponsoren. „Zu meiner Überraschung hat die Communitas Sozialmarketing GmbH ganze 49 Firmen aus der Region gefunden, die bereit waren, die Soccer Arena zu finanzieren. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ein großes Kompliment an Communitas!“ Wie groß die Bereitschaft bei Unternehmern ist, wenn es darum geht, gemeinnützige Kinder- und Jugendbildungsangebote zu unterstützen, freut Herrn Puffert besonders.
Er wünscht sich aus der Politik mehr Unterstützung. Herr Puffert ist der Ansicht, dass sich die Verantwortlichen leider zunehmend aus der Verantwortung zurückziehen würden. Auch die Förderung von gemeinnützigen Angeboten ließe laut ihm in den letzten Jahren nach. Es könnte daher zunehmend schwieriger werden, staatliche Fördermittel zu erhalten. Er hat das Gefühl, dass vor allem in der Kinder- und Jugendhilfe an den falschen Stellen gespart würde. Umso wichtiger ist die Unterstützung aus der Privatwirtschaft – zum Beispiel von Communitas.
„Vielen Dank an alle Sponsoren und natürlich an Communitas!“
Ein großer Dank geht an alle Unternehmer, die die Entscheidung getroffen haben, ein so wichtiges Projekt zu unterstützen. Sie zeigen damit nicht nur ihr soziales Engagement und ihren Einsatz für Kinder und Jugendliche, sondern bekommen auch eine Werbefläche geboten, die ihre Bekanntheit in der Region erhöhen kann. Im besten Fall kann das sogar positive Auswirkungen auf ihr Unternehmen haben, beispielsweise eine steigende Anzahl an Kunden. Unser Besuch im Kinderland hat wieder einmal gezeigt: Nur wenn Menschen zusammenarbeiten, kann etwas so Großartiges wie dieses Projekt entstehen. Und auch wir von Communitas sagen Danke: für den wunderschönen Tag im Kinderland Schorfheide!
Für mehr Einblicke in den Alltag des Bildungs- und Erholungswerk schauen Sie sich gerne unser Video an:
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